Herzlich willkommen auf den Informationsseiten für die Ortschaft Gompitz.

Stand 07.06.2009
- alte Pennricher Impressionen weiter unter
www.heimatfest.ortschaft-gompitz.de
Hinweis
Die Navigation  erfolgt nicht mehr über die Textgliederung, sondern nur noch über die "Java-Gliederung".  Tipp:
- bei langsamer Verbindung etwas warten
- bei Problemen Java einschalten
Wanderheft und Karte
am 1. Mai neu erschienen
erhältlich bei Buch-Habel
im Sachsenforum, Merianplatz, Gorbitz
  • Rundwanderung "Im Westen nichts Neues"
  • Rundwanderung "Durch die 7 Dörfer"
  • Wanderkarte Ortschaften Gompitz + Altfranken 1:12000
  • Quiz zum Download (pdf - 900KB)
Osterhase im Spatzennest
Geburtenbaumpflanzung
Bilder unter "Dorfleben 2009"

Ehrenmedaille
des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz an Ortsgruppe Gompitz!
Herzlichen Glückwunsch!

Gästebuch eintragen   Gästebuch ansehen

Seite ab September 2009 neu eingerichtet: www.ortschaft-gompitz.de

Termine im Juni

Im Juni ist in unserer Ortschaft viel los. Mehr kann man den Gompitzer Nachrichten und den Aushängen in der Ortschaft entnehmen.
  • 12. Juni Spatzennest: Tag der offenen Tür
    • ab 15.30 Uhr Abschluss der Erlebniswoche
    • 17.00 Uhr Puppentheater
  • 20. Juni Sonnenwendfeuer in Steinbach
    • ab 19.00 Uhr auf Lommatzschs Wiese
    • ab 13.00 Uhr Vogelschießen vom Schützenverein
    • die Gompitzer Feuerwehr lädt ein

6.+7. Juni 2009: Feuerwehrfest in Ockerwitz

Mehr Bilder sind unter Dorfleben 2009 zu sehen. Am Sonntag übten die umliegenden Feuerwehren bei einem Unfall.

1. Mai 2009: Feuerwehr und Wanderung

Zu den traditionellen Feuerwehrwettkämpfen hatte die Gompitzer Wehr geladen. Zugleich gab es "10 Jahre Jugendfeuerwehr" zu feiern. Dann wurden ca. 300 Wanderer auf die Strecke geschickt und unterwegs von Frieder Linke, Harald Worms und Herrn Barth über Details am Wegesrand informiert. Gutes Wetter hatten auch die Kinder, für die im Pennricher Park der Geburtenbaum gepflanzt wurde. Die Bilder sind unter "Dorfleben 2009" online. Ein paar sollen schon hier Lust wecken, sich die anderen anzusehen.


Osterhase im Zschonergrund

Die Kinder vom Spatzennest hatten Grund zur Freude. Sie wurden vom Osterhasen besucht.



Busnetz wird erweitert

Noch 2009 zum Fahrplanwechsel im November soll sich für Unkersdorf, Steinbach und Zöllmen die Anbindung an das Busnetz deutlich verbessern. Na endlich, werden viele sagen. Leider geschieht dies zunächst nur an den Wochentagen und noch nicht an den Wochenenden. Roitzsch wurde nicht vergessen. In 600m Entfernung fahren deutlich mehr Busse als jetzt vor der Tür. Bei Bedarf (z.B. Schülerverkehr) wurden Lösungen zugesagt. Auch die Altnossener Straße wird wieder häufiger befahren. damit konnte der Ortschaftsrat einige seiner Ziele durchsetzen und für die Bevölkerung Verbesserungen erreichen. Die Verbindung Ockerwitz - Gompitz (Li. 92) kommt (noch?) nicht. Sie landete wenigsten in Stufe 3 der Planungsliste der DVB und wurde nicht ganz herausgekegelt. Wann sich da was verbessert, ist jedoch leider nicht absehbar. Doch wenn wir Gompitzer ehrlich sind, hat sich die Anbindung an den Nahverkehr deutlich verbessert, wenn die neuen Linien zusätzlich zu den Straßenbahnen fahren. Wirtschaftliche Gesichtspunkte sind nicht immer nach jedermann Geschmack, aber auch nicht immer wegzudiskutieren. Es wurde ein Kompromiss gefunden.

Geburtenbaum gepflanzt

Die 2008 geborenen Kinder der Ortschaft Gompitz bekamen im Pennricher Park "ihren" Baum.

Sie sind Besucher seit 21.2.2003.

Auflösung optimal: 1024 x 768 Pixel


Termine - Texte - Bilder - Anregungen
bitte direkt an Dirk Dreyer
(siehe Impressum)


 

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Dirk Dreyer. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 01.05.09.